Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Weingut Lunnebach begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende der Gülser SPD, Ratsmitglied Toni Bündgen, die Mitglieder und Gäste.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht für 2022 ging Bündgen auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. So wurden u.a. nochmals auf die Veranstaltungen zu den Themen „Starkregen- und Sturmflutvorsorgekonzept für Güls“ und „Energie der Zukunft“ eingegangen, die bei der Gülser Bevölkerung auf reges Interesse stießen. Ebenso wurde an die JHV 2022 mit Roger Lewentz und Dr. Thorsten Rudolph im September erinnert bei der die – mittlerweile leider verstorbene – Genossin Anneliese Schmidt für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Auch das traditionelle Heyerbergfest der Gülser SPD, welches im August 2022 nach zweijährigem coranabedingten Ausfall wieder stattfinden konnte, wurde gut angenommen. Beim Adventsbasar der Gülser Vereine brachte man sich ein und konnte einen Reinerlös von fast 800,00 € für soziale Zwecke in Güls an den Gülser Ortsring weiterleiten. Im kommunalpolitischen Bereich wurde sich bei vielen Ortsterminen, Anträgen in Ortsbeirat bzw. Stadtrat sowie Telefonaten mit Bürgern und Verwaltung für die Belange der Gülser Bevölkerung und Vereine eingesetzt.

Nachdem der Kassierer Ralf Zipper den Kassenbericht für 2022 präsentierte und Kassenprüfer Alfred Weber eine gute Kassenführung bescheinigte wurde der Vorstand entlastet.

Sodann wurden zunächst in folgender Reihenfolge die Stadtratskandidat*innen der Gülser SPD für die Kommunalwahl 2024 gewählt, welche aller Voraussicht am 9.Juni 2024 stattfindet: Detlev Pilger, Toni Bündgen, Doreen Werth, Angelika Casselmann, Andreas Schmitz und Cem Ilhan. Die Gülser SPD ist zuversichtlich, dass man mit diesen Wahlvorschlägen für den am 24.06.23 anstehenden „Listenparteitag“ der Koblenzer SPD gut aufgestellt ist.

Im Anschluss hieran wurde den Mitgliedern das „Personaltableau“ für die Ortsbeiratswahl vorgestellt. Folgende 11 Gülser*innen (9 SPD-Mitglieder und 2 parteilose Kandidat*innen) gehen für die SPD bei dieser Wahl in folgender Reihenfolge „ins Rennen“: Toni Bündgen, Alexandra Gärtner-Schmidt, Eckhard Kunz, Doreen Werth, Andreas Schmitz, Stephanie Kreuter, Berthold Schneider, Angelika Casselmann, Alfred Weber, Cem Ilhan und Detlev Pilger; Ersatzkandidaten sind Lukas Bündgen und Achim Böttcher.

Die Gülser SPD ist zuversichtlich, mit diesen Personen aus unterschiedlichen Altersstufen und Berufen, welche zum Teil bereits über lange Jahre in der Politik aktiv, teilweise aber auch „politische Newcomer“ sind, den Gülser*innen einen überzeugenden Wahlvorschlag für die Ortsbeiratswahl zu präsentieren.

Auf dem Foto sind die 6 Stadtratskandidaten der Gülser SPD (v.l.n.r.) Cem Ilhan, Angelika Casselmann, Toni Bündgen, Doreen Werth, Detlev Pilger und Andreas Schmitz zu sehen.

Toni Bündgen