Ortsgeschehen

Viel Geld für Gülser Anliegen durch das „Stadtdörfer-Projekt“

Bereits in der Weihnachtsausgabe 2020 sowie in der Februarausgabe 2021 des „Gülser Echo“ haben wir darüber informiert, dass unser schönes Güls als eines von drei Koblenzer Stadtteilen vom Projekt „Stadtdörfer“ des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz profitiert.
Für Güls wurden nach einer entsprechenden Bürgerumfrage (vgl. Ausgabe Nr. 8/2020, Seite 1 des Gölser Blättche) unter dem Leitbild „Tor zur Mosel“ vier Leitprojekte (Neue Stadtdorfmitte, Neue Wege, Stadtdorfmanagement und Nachhaltiger Fremdenverkehr) entwickelt:
Die im November durch den Ortsbeirat eingerichtete neunköpfige „Projektgruppe Stadtdörfer“ (neben dem Ortsvorsteher je 2 Vertreterinnen aus den im Ortsbeirat vertretenen Gülser Parteien sowie dem 1. und 2.Vorsitzenden des Ortsrings Güls) konnte sich in mehreren Arbeitssitzungen, die allesamt in harmonischer und konstruktiver Atmosphäre von statten gingen, auf eine Prioritätenliste einigen.
Sehr erfreulich war die Tatsache, dass die vom Land zugesagten Fördergelder durch die Stadt Koblenz noch einmal ganz erheblich aufgestockt wurden, so dass nunmehr für Güls ein Betrag i.H.v. 612.000 € zur Verfügung steht. Dafür auch an dieser Stelle an den Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sowie an seine Kolleg
innen aus dem Stadtvorstand ein herzliches Danke!
Anbei stichwortartig die Gülser Themen, die über das „Stadtdörfer-Projekt“ in den nächsten Jahren finanziert bzw. unterstützt werden sollen:
• Ertüchtigung, Sanierung und Ausbau des Bühnenhauses am Festplatz Gulisastraße
• Neugestaltung mit Begrünung und Sitzmöglichkeiten Festplatz Gulisastraße
• Gestaltung der Strecke Festplatz Planstraße zum Festplatz Gulisastraße als Weinrebenweg
• Verkehrsberuhigung/Fahrrad Teichstraße
• Begrünung der Auffahrt zur Gülser Eisenbahnbrücke
• Ausweisung neuer Fahrrad- und Wanderwege
• Wanderinformationstafel
• Fahrradrastplätze
• Errichtung von ein bis zwei Trinkwasserspender- bzw. – brunnen
• Professionelle Website+ DorfApp
• Mitfahrerbänke und – stationen
• Sitzbänke und Baumpflanzungen an der Mosel im Bereich Richtung „Bootshafen“
• Förderung des Projektes „Digitalbotschafter für Senioren“ der AWO Güls
• Förderung von Jugend- und Seniorenprojekten
• Beleuchtung des Kreuzweges zum „Heyerberg“
• Hinweisschilder Gülser Gastronomie/Winzer
• Begrünung der Auffahrt zur Eisenbahnbrücke
• Beleuchtung an/um die Eisenbahnbrücke
• Unterstützung beim Projekt „Barriefreier Bahnhof Güls“

Natürlich ist es so, dass man bei einigen der Vorhaben auf Unterstützung/Mithilfe der Grundstückseigentümer angewiesen ist, wie das z.B. bei den „Bahnprojekten“ der Fall ist.
Trotzdem kann Güls durch die Förderung noch attraktiver, liebens- und lebenswerter werden. Der finanzielle Grundstock liegt nun vor; nun gilt für uns alle: Machen wir was draus, denn es ist unser Heimatort!

SPD Güls kümmert sich um bessere Wasserversorgung für Anwohner*innen des oberen Bereichs der Straße „Am Mühlbach“

In der örtlichen Presse – u.a. in der Ausgabe 12/2020 vom „Gölser Blättche“ –wurde berichtet, dass für das Problem der schlechten Wasserversorgung/ mangelnden Wasserdrucks für die Gülser Siedlung „Unter der Fürstenwiese“ eine Lösung in Sicht sei.
Mehrere Anwohnerinnen aus dem oberen Bereich der Straße „Am Mühlbach“ haben nunmehr Vertreterinnen der Gülser SPD kontaktiert und darauf hingewiesen, dass nach deren Rücksprache mit der EVM durch die in Kürze beginnende Baumaßnahme ausschließlich eine Druckerhöhung im Bereich „Unter der Fürstenwiese“ und „Am Burgberg“ erzielt würde. Dass diese Aussage bei den Betroffenen nicht gut ankam war selbstredend; einige der Anwohner*innen haben daher nicht nur die EVM, sondern auch die Gülser Parteien um Unterstützung gebeten. Nachdem die o.g. Unterstützungsgesuche auch den Gülser SPD Vorsitzenden, Stadtrat Toni Bündgen, erreichten, sagte dieser im 1.Schritt (per Email oder auch telefonisch) zu, sich der Sache anzunehmen. In der Folgezeit wurden von ihm mehrere Gespräche mit der EVM und auch dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner – gleichzeitig auch Aufsichtsratsvorsitzender der EVM – geführt.
Langner teilte nun mit, dass die EVM AG zusagen könne, dass sich durch die Maßnahmen eine Erhöhung des Druckes an weiteren Wasserhausanschlüssen in der Straße „Am Mühlbach“ ergeben werde. Die Eigentümer, die sich beklagt hatten, werden darüber direkt von der EVM informiert.
Die Gülser SPD freut sich über den Einsatz von David Langner und dankt dem Koblenzer Oberbürgermeister (und Gülser Mitbürger) sehr herzlich für sein Engagement im Sinne der Betroffenen. Ebenso freut sich die SPD Güls natürlich, das o.a. positive Ergebnis der Bemühungen im 2.Schritt nunmehr dem betroffenen Personenkreis mitzuteilen.