Nachdem viele Gülser Kommunalpolitiker immer wieder von Gülser*innen auf den Zustand des Friedhofs angesprochen wurden, hat nun der Gülser SPD-Vorsitzende, Stadtrat Toni Bündgen, den für den Friedhof zuständigen Werkleiter des Koblenzer Eigenbetriebs Grünflächen – und Bestattungswesen, Andreas Drechsler, zu einem Ortstermin auf dem Gülser Friedhof eingeladen. Alle interessierten Personen sind hierzu herzlich Willkommen.

Der Termin findet am Donnerstag, 7.3 um 15:30 Uhr statt; Treffpunkt ist am Eingang Wolfskaulstraße (gegenüber Gärtnerei Wilbert).
Dabei können und sollen nach Ansicht der Gülser SPD alle bzgl. des Gülser Friedhofs aktuell relevanten Themen – z.B. die oftmals geäußerte Unzufriedenheit mit dem Pflegezustand des Friedhofs (gerade im Frühjahr lässt das Erscheinungsbild des Gülser Friedhofs durch hochwachsende Gräser und Unkraut nach Ansicht vieler Gülser*innen oftmals stark zu wünschen übrig), die schwierige Wegesituation für Besucher mit Rollatoren, vereinzelte Mängel im Bereich der Verkehrssicherungspflicht, mangelnde Beschattung durch fehlende Bäume oder auch der Mangel an Sitzgelegenheiten (Bänke) – erörtert werden.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich mit der Werkleitung über die perspektivische Entwicklung des Gülser Friedhofs auszutauschen. Auf Fragen bzgl. der auf dem Gülser Friedhof geplanten Urnengemeinschaftsanlage oder auch bzgl. einer z.Zt. noch größtenteils „brachliegenden“ Friedhofsfläche oder auch neuer Beerdigungsformen – Stichwort Weinrebenfeld nach dem Vorbild des Hauptfriedhofs – wird die Werkleitung sicherlich ebenso eingehen können wie auf viele weitere Fragen rund um das Thema „Gülser Friedhof“.

Die SPD würde sich freuen, wenn die Gülser Bevölkerung die Möglichkeit des Austauschs am 07.03.2024 nutzen würde.

Toni Bündgen (Text und Bilder)