Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „SPD Güls hört zu“ wurde am 5. Juni 2025 im Weingut Lunnebach mit prominenter Unterstützung fortgesetzt: Oberbürgermeister David Langner, zugleich Kandidat für die anstehende OB-Wahl, stand den Bürgerinnen und Bürgern aus Güls, Bisholder und angrenzenden Stadtteilen Rede und Antwort. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter*innen der Grünen, die Langner ebenfalls unterstützen.
In angenehmer Atmosphäre stellte sich der Koblenzer Oberbürgermeister den Fragen des Publikums – offen, direkt und engagiert sowohl mit Blick auf die vergangenen sieben Jahre seiner Amtszeit als auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Dabei nutzte Langner die Gelegenheit, zentrale Projekte seiner bisherigen Amtszeit Revue passieren zu lassen. „Was ich im letzten Wahlkampf mit der Langner-Garantie zugesagt habe, habe ich umgesetzt – auch wenn noch nicht alles abgeschlossen ist“, betonte er.
Besonders selbstbewusst reagierte Langner auf Kritik politischer Gegner, die ihm vorwerfen, „zu nett“ zu sein und auf allen städtischen Festen präsent zu sein. Für ihn sei genau das Ausdruck eines respektvollen Umgangs und bürgernaher Führung. Erfolgreiche Politik, so Langner, lasse sich nicht gegen, sondern nur gemeinsam mit Stadtrat und Verwaltung gestalten. Ein lebenswertes Koblenz bedeute für ihn auch, als Oberbürgermeister auf den Festen und Veranstaltungen präsent und ansprechbar zu sein, wenn Traditionen gefeiert werden.
Auch zum Thema Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) bezog Langner klar Stellung. Trotz aller Widrigkeiten sei es gelungen, den Klinikverbund in kommunaler Trägerschaft zu halten und vor der Insolvenz zu bewahren. Zwar hätten strukturelle Probleme und schwierige Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem nicht beseitigt werden können, doch man habe durch intensive Gespräche wieder für mehr Stabilität gesorgt.
Ein zentrales Thema des Abends war der Wohnungsbau. Zwar seien in Koblenz wichtige Projekte angestoßen worden, doch hätten steigende Baukosten, Energiepreise und Bürokratie viele Vorhaben verzögert. Mit einem neuen Baudezernenten seien jedoch inzwischen neue Impulse gesetzt worden – unter anderem im Rauental. Auch die Zweckentfremdung von Wohnraum, etwa durch exzessive Airbnb-Nutzung, wurde offen diskutiert. Langner räumte ein, dass die rechtlichen Handlungsspielräume der Stadt hierbei allerdings begrenzt seien.
Weitere Themen des Abends umfassten den Ausbau von Radwegen, die Kita-Situation, das Quartiersmanagement sowie die finanzielle Lage der Stadt. Mit Blick auf die BUGA 2029 hob Langner die Bedeutung nachhaltiger Investitionen hervor, die allen Stadtteilen langfristig zugutekommen sollen.
Ein besonderes Anliegen war dem OB das Thema Migration: „Alle tun so, als ob Migration nur Probleme bringt. Aber wir brauchen Menschen. Wenn Integration gelingt, ist sie ein Gewinn“, so Langner. Angesichts des Fachkräftemangels und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sei eine pragmatische wie menschliche Herangehensweise unverzichtbar.
Die Gülser SPD zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Unser Ziel ist es, Politik vor Ort ein Gesicht zu geben – durch offene Gespräche auf Augenhöhe. Das ist uns heute wieder gelungen. Mit David Langner haben wir einen Oberbürgermeister, der gemeinsam mit Rat und Verwaltung viel bewegt hat und sich über eine Fortsetzung seiner Amtszeit freuen würde. Wir sind überzeugt: Er ist der richtige Mann am richtigen Ort“, fasste der Vorsitzende des Ortsvereins, Stadtrat Toni Bündgen, zusammen.
Zusammen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Güls, Doreen Werth, nutzte Toni Bündgen die Gelegenheit, im Anschluss die Genossin Hiltrud Rotthoff für 40 Jahre Parteizugehörigkeit zu ehren. „Die Treue zur Sozialdemokratischen Partei, die als älteste Partei Deutschlands für Solidarität und Verantwortung steht, ist gerade in diesen schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich, aber für unsere Demokratie vorbildlich.“, äußerten sie sich beeindruckt.

vlnr: Toni Bündgen, Doreen Werth, David Langner und Hiltrud Rotthoff
Die Veranstaltungsreihe „SPD Güls hört zu“ wird fortgeführt. Weitere Termine und Themen werden rechtzeitig auf https://www.spd-guels.de bekannt gegeben.
Text+Bilder: Pascal Klingmann