Bereits in der Novembersitzung des Ortsbeirats hatte die Gülser SPD einen Antrag zur Wiedererrichtung eines Schiffsanlegers in Güls gestellt. Nachdem dieser Antrag seinerzeit auf eine sehr positive Resonanz bei den Mitgliedern des Gremiums gestoßen ist, hat die SPD Güls zwischenzeitlich einige weitere Gespräche geführt und Informationen eingeholt. Auf Initiative der Gülser wird die Koblenzer SPD-Fraktion nunmehr in der nächsten Werksausschusssitzung des Eigenbetrieb „Grünflächen- und Bestattungswesen“ beantragen, dass der Eigenbetrieb auf Höhe des ehemaligen städt. Anlegers Verankerungen mit Befestigungsösen für einen Schiffssteiger errichten möge.

Hintergrund ist, dass nach der BUGA 2011 der ehemalige städt. Anleger in Güls Seitens der Stadt Koblenz veräußert wurde. Der damalige Käufer besitzt zwar noch die Platzrechte, hat aber kundgetan, dass dort ein lokales Personenschifffahrtsunternehmen einen Steiger errichten kann. Der Steiger ist bereits im Besitz des o.g. Schifffahrtsunternehmen; zwecks Betreibung des Anlegers müssten Seitens des Eigenbetriebs lediglich Verankerungen am Ufer errichtet werden

Für Güls würde eine Anlegestelle eine touristische Aufwertung bedeuten; sowohl die Gastronomie als auch die lokalen Geschäfte würden von einem temporären Aufenthalt von Schiffspassagieren im Ort profitieren

In Gesprächen wurde bereits signalisiert, dass die potentielle Anlegestelle in Güls nach deren Errichtung und Freigabe während der Saison regelmäßig bedient wird. Dies würde auch für die Gülser*innen einen Mehrwert bedeuten.