SPD spendet Oster-Geld – Güls entscheidet wofür!

Traditionell verteilte die SPD Güls bisher am Samstag vor Ostern rote Rosen und Ostereier. Wie so vieles musste dies pandiemiebedingt in diesem Jahr ausfallen. Die Geste, die der Ortsverein damit ausdrücken will, „Wir sind auch nach den Wahlen da und wir haben etwas zu geben“, soll aber weitergeführt werden – wenn auch in anderer Form. In diesem Jahr möchten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den sonst eingesetzten Geldbetrag spenden und überlassen den Gülser*innen die Wahl, wohin das Geld gehen soll.

Zur Auswahl stehen folgende Projekte:

• A. Der Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt ist schon lange im Kampf gegen Armut in Güls aktiv. Seit mehreren Jahren leitet er Spenden z.B. in Form von R-Kauf-Gutscheinen an bedürftige Familien weiter. Neben der katholischen Jugend und den Seepfadfindern, die diese Arbeit mit einer Spendensammlung unterstützt haben, arbeitet er mit der katholischen und evangelischen Kirche zusammen. Mit dem Geld unserer Spende könnte er bedürftigen Familien helfen, die besonders unter der Pandemie leiden.
  • B. Die Digitalhelfer der AWO Güls unterstützen ältere Menschen in der digitalen Welt. Das Geld kann in diesem Projekt für neue Technik oder das Anbieten von neuen Kursen verwendet werden.
  • C. Die Gülser Grundschule könnte eine Spende z.B. für Schulmaterial, Förderung, Instandsetzung und Lüftungsgeräte einsetzen.
  • D. Das Heimatmuseum Güls leidet wie viele kulturelle Einrichtungen unter den Lockdown-Beschränkungen, da viel weniger Besucher*innen oder zeitweise gar keine hereingelassen werden können. Mit der Spende könnten die Einnahmeausfälle etwas kompensiert werden um die laufenden Kosten zu decken, neue Ausstellungen unterstützt oder die Digitalisierung des Museumsbestands finanziert werden.

Allen Gülser Bürger*innen und Leser *innen des Gölser Blättches, denen einer dieser Vorschläge am Herzen liegt, können dies der SPD Güls mitteilen.

Zum Abstimmen klicken Sie bitte hier!
Das Votum kann aber auch per Mail an webmaster@spd-guels.de oder einen Anruf an den SPD-Vorsitzenden Toni Bündgen (0176 / 20638322 ) mit Ihrem Spenden-Favoriten eingereicht werden.

Bis zum 1.5. werden alle abgegebenen Stimmen gewertet, das Ergebnis wird auf der SPD-Webseite bekannt gegeben.

Die SPD Güls freut sich natürlich auch, wenn dieser Aufruf andere ermuntert, ebenfalls an diese Projekte zu spenden!