In letzter Zeit häufen sich weltweit – und leider auch in unserer Nachbarschaft in Rheinland-Pfalz – die Naturkatastrophen. Zu dem Thema „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept Güls“ führte die Stadtentwässerung Koblenz (Eigenbetrieb der Stadt Koblenz) am 16.02.2022 eine gut besuchte digitale Veranstaltung durch, an der neben einigen Kommunalpolitikern auch viele interessierte Gülser Bürger*innen teilnahmen.

Der Referent der Digitalveranstaltung, Herr Dr. Ing. Kaj Lippert vom Büro Björnsen Beratende Ingenieure aus Koblenz, führte u.a. aus, dass unser schöner Heimatstadtteil Güls aufgrund seiner Lage bzgl. der o.a. Thematik „hochgefährdet“ sei. Es wurde in diesem Zusammenhang auch nochmals auf die verheerende Naturkatastrophe von Pfingsten 1932 eingegangen, die in Güls seinerzeit sechs Menschenleben forderte. Damals wurde Güls von einem schweren Unwetter mit anschließender Sturzflut heimgesucht, welche vom „Mühlbach“ aus mitten durch das Dorf strömte und u.a. auch das Ortszentrum rund um die Alte Kirche und das Feuerwehrhaus mit voller Wucht traf. Nach den Ausführungen des o.g. Experten ist ein ähnliches bzw. vergleichbares Ereignis in Güls wie am Pfingstmontag 1932 auch für die Zukunft nicht auszuschließen.
Spätestens bei dieser digitalen Veranstaltung vom 16.02.2022 wurde die Diskussion über den Standort des Feuerwehrhauses eröffnet, da verschiedene Vertreter der Gülser Parteien den derzeitigen Standort des Feuerwehrhauses – welches ja bei einem Hochwasser- und Starkregenereignisses auch als örtliche Einsatzzentrale fungieren sollte – aufgrund seiner Lage mitten im potentiellen Gefahrengebiet in Frage gestellt hatten.
Nach dieser Digitalveranstaltung wurden darüber hinaus verschiedene Vertreter der Gülser SPD auch von einigen Mitbürger*innen gebeten, das o.g. Thema aufzugreifen und zumindest eine ergebnisoffene kommunalpolitische Diskussion über den Standort des Feuerwehrhauses in Güls zu führen.

Dieser Bitte kommt die Gülser SPD nun nach; der Gülser SPD Vorsitzende und Stadtrat Toni Bündgen hat für die nächste Sitzung des Gülser Ortsbeirates einen entsprechenden Antrag gestellt. Dabei ist es den Gülser Sozialdemokrat*innen aber sehr wichtig, in dieser Diskussion die Einschätzungen und Wünsche der Gülser Feuerwehr zu berücksichtigen. Bündgen hierzu: „Einen potentiell neuen Standort kann es meines Erachtens nur im Einklang mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Güls geben.“

Darüber hinaus führt die Gülser SPD zum Thema „Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept“ eine Infoveranstaltung mit einem kompetenten Fachmann in Präsenzform durch.
Diese findet am Mittwoch, 30.03.2022 um 19:30 Uhr im Weingut Lunnebach statt.

Die SPD Güls freut sich auf den Besuch der an diesem Thema interessierten Gülser Mitbürger*innen.
Bei Fragen steht Ihnen Toni Bündgen über das Kontakt-Formular gerne zur Verfügung.

Design and CMS by Favicon FeldmannServices e.K. FeldmannServices e.K.