Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause kam dieses Jahr noch die Unsicherheit dazu, ob das Feuerwerk „Rhein in Flammen“ angesichts der extremen Trockenheit überhaupt stattfinden sollte. Aber die Verantwortlichen erstellten ein Konzept, um Brände möglichst zu verhindern und so konnte das Spektakel erfreulicher Weise wieder stattfinden.

Der SPD-Ortsverein Güls hatte sich mit seinen neuen Mitgliedern, allen voran Sandra Gärtner, Gedanken gemacht, wie das traditionell auf dem Heyerberg stattfindende Sommerfest nach der zweijährigen Pause neu gestalten werden könnte. Herausgekommen ist eine Erweiterung des bisherigen Programms für Familien und Kinder, die durch Quarantäne- und Isolationsregelungen besonders unter der Pandemie zu leiden hatten.

Ab 16 Uhr wurde daher ein umfangreiches Spielangebot gestartet, um daheimgebliebenen Kindern während der Sommerferien was zu bieten. Neben Dosenwerfen, Kinder-Schminken und weiteren Spielmöglichkeiten organisierte die SPD einen Malwettbewerb, bei dem die besten Bilder nicht nur prämiert werden, sondern auch in einem Kalender für das nächste Jahr abgedruckt werden sollen. Hierfür können auch noch weiter Bilder eingereicht werden. Bedingung ist, dass ein Gülser Motiv auf dem Bild erkennbar ist. Einsendeschluss ist der 31.08.2022.

Ab 19 Uhr wurde dann der Würstchenverkauf gestartet und die erwachsenen Gäste konnten bei leckerem Gülser Wein und kühlen Getränken die Aussicht auf Koblenz und ab 23 Uhr den freien Blick auf das Festungs-Feuerwerk genießen.

Der Vorsitzende der Gülser SPD, Toni Bündgen, freute sich, dass mit über 70 Gästen wieder viele Gülser Bürger*innen vorbeischauten und bei guten Gesprächen einen schönen Abend verbringen konnten. Sandra Gärtner zeigte sich erleichtert, dass trotz Ferien und Hitze einige Kinder gekommen waren und sich der Aufwand für die Spiel-Angebote nach deren Aussage sehr gelohnt hatte. Fürs nächste Jahr sind schon weitere Anregungen eingegangen, was die SPD beim Heyerbergfest 2023 anbieten könnte. Wir machen uns Gedanken und freuen uns auf das nächste Heyerbergfest!