Das Großheiligenhäuschen in der Gulisastraße nahe der „Eselsbrücke“ ist ein geschütztes Kulturdenkmal nach dem Denkmalschutzgesetz und in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen.

Leider ist der bauliche Zustand des Gebäudes seit Jahren alles andere als zufriedenstellend. Damit es nicht weiter verfällt, wäre es für Güls und die Gülser*innen schön, wenn am Gebäude zumindest diverse dringend notwendige Renovierungsarbeiten durchgeführt und auch das Grundstück selbst ein wenig attraktiver gestaltet werden könnte.

Die Gülser SPD sowie die Gülser Grünen haben daher für die nächste Ortsbeiratssitzung einen gemeinsamen Antrag mit dem Ziel eingebracht, dass die Stadtverwaltung Koblenz Gespräche mit der Kirche als Grundstückseigentümer aufnehmen soll, um die Möglichkeiten auszuloten, wie man das Kleinod in der Gulisastraße – eventuell auch mit Unterstützung durch die Denkmalpflegebehörde sowie den städtischen Eigenbetrieb Grünflächen – wieder „aufpeppen“ könnte.

Das Bild zeigt (von links) die Gülser SPD-Stadträte Detlev Pilger und Toni Bündgen sowie den Gülser Grünen-Vorsitzenden Hans Ternes am besagten Kleinod in der Gulisastraße.